Über meine Urnen-Unikate

Die Idee Urnen zu fertigen entstand nach einer Beerdigung, als ich erstmals eine Urne bewusst wahrnahm. Die Identitätslosigkeit und mangelnde Ästhetik des Gefässes das da stand, löste bei mir ziemliches Befremden aus. Meine erste Urne entstand 1999 für meine Oma.

Anfänglich interessierte mich vorallem eine ästhetisch befriedigendere Lösung. Je länger ich mich mit dem Thema befasste, stellte ich mir auch etliche Fragen über die gesellschaftliche Befindlichkeit. Was führt dazu, dass wir unsere Toten so lieblos «verpacken», bzw. es manchmal fast einer Entsorgung gleichkommt?    Aus dieser Grübelei entstand die Idee zur Ausstellung vom November 2000 «Urnen und Tod in unserer Gesellschaft». Ich lud 12 Gestalterinnen und Gestalter aus verschiedenen Handwerksbereichen ein, sich ebenfalls dieser Thematik zu widmen und individuelle Vorschläge zu erarbeiten.

Das grosse Interesse an unserer Ausstellung veranlasste mich, mich auch weiterhin mit dieser Thematik zu befassen. Für mich ist die Urne ein schönes Objekt, dass einem schon zu Lebzeiten begleitet und dem eigenen Tod, unserer Vergänglichkeit, Raum gibt, ein letztes Geschenk für einen geliebten Menschen oder das Gefäss indem man die Asche eines Nahestehenden nach Hause nimmt.

Hier zeige ich eine Auswahl aktueller Arbeiten, es entstehen aber laufend neue Modelle. Sämtliche Modelle sind in allen Farbtönen und auch als Klein-Urnen erhältlich. Die Standard-Grösse fasst einen Inhalt von ca. 3 l, die Kleinurne fasst ca. 1 l. Alle von unten befüllten Modelle sind wetterfest.

Ihre persönlichen Ideeen und Wünsche setze ich gerne in einer individuellen Arbeit um.

Neu biete ich auch die Möglichkeit selber eine Urne bei mir in der Werkstatt unter meiner Anleitung zu modellieren. Dies kann ein Weg sein die Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten, oder sich mit der eigenen Vergänglichkeit auseinander zu setzen. Konditionen nach Absprache.

Für persönliche Beratung stehe ich in der Werkstatt, per Mail oder am Telefon gerne zur Verfügung.


Künstlerurnen

Die Serie «Künstlerurnen» entstand schon bei der ersten Ausstellung zum Thema Urnen, da ich den malerischen Aspekt auch in der Ausstellung integriert haben wollte.

Um den Künstlern einen möglichst idealen Untergrund für ihre Gestaltung zu bieten, entwarf ich eine Urne in Linsenform, gefertigt aus zwei flachen, gedrehten Schalen in porös gebranntem Steinzeugton Höhe 32cm. Seit der ersten Ausstellung erfreut sich diese Form immer noch grosser Beliebtheit, wohl weil sie Assoziationen zu Mond, Erde, und Universum, zulässt… Auch die Künstler und Gestalter mögen sie und es finden sich immer wieder neue die sich interessieren, das Gefäss zu gestalten. Obwohl ich die Form zwischenzeitlich schon x-fach wiederholt habe, ist jedes Gefäss immer noch von A-Z von Hand gefertigt, obschon sich die Form auch zum Giessen eignen würde. Aber ich bin der Meinung, die aufwändige Handarbeit verleiht dem Gefäss Charakter und Seele was besser zu den wertvollen Bemalungen passt.

Die Urnen sind «kalt dekoriert» und somit nicht wetterfest.

Sie können auch ein unbemaltes Gefäss kaufen, um es selber zu gestalten, oder es einen Künstler ihrer Wahl gestalten zu lassen. (Preis CHF 520.–)

Telefon

071 558 559 0