Über mich

Ich bin geboren und aufgewachsen in St.Gallen. Den Vorkurs habe ich an der Schule für Gestaltung in St.Gallen absolviert. 1984 dann der Abschluss der vierjährigen Ausbildung zur Keramikerin an der Schule für Gestaltung in Bern. Ab 1987 eröffnete ich ein eigenes Atelier in Speicher AR mit jährlichen Atelierausstellungen zu verschiedenen Themen und Teilnahme an verschiedenen Gruppenausstellungen in der Schweiz. Bis 2007 Mitglied der ASK und Form Forum Schweiz.

Arbeitsreportage

Im Sommer 2023 drehte Beat Morell von Leu-TV eine Arbeitsreportage bei mir im Atelier und begleitete die Entstehung einer Vasenurne filmisch von „A-Z“
Statt den Film zu schneiden, stehen die ganzen 50 Min zur Verfügung zum „Durchzappen“ nach eigenem Gutdünken. Viel Vergnügen!

Meilensteine

1994: Dreimonatiger Arbeitsaufenthalt in Kamerun

1997: Jubiläumsausstellung in St.Gallen

1998: Atelierumzug nach St.Gallen. Am neuen Ort, Organisation von Ausstellungen und Veranstaltungen unter dem Titel Natalia Zwissler Keramik und Gäste

2005, Oktober: Eröffnung des kulturkiosk.ch an der Metzgergasse 24 zusammen mit ihrem Vater Ruedi Zwissler. Der kulturkiosk war Möbel- und Keramikschauraum und Plattform für verschiedenste Gestalter/innen. Ateliergemeinschaft mit Yukiko Kawahara, sie bezieht meinen ehemaligen Schauraum. «textile & floral works» www.yuki.ch

2008, Juli: Der kulturkiosk wird Mangels Nachfrage geschlossen. Vorläufiger «Rückzug» ins Atelier Oberstrasse, mit kleinem Schauraum im Eingangsbereich der Werkstatt.

Okt. 2012: Der Traum von Wohnen und Arbeiten am selben Ort geht in Erfüllung. Umzug von St.Gallen (und Flawil) nach Bürglen in die ehemalige Spinnerei. Die Familie wohnt gegenüber in einem Vorarbeiter Haus aus den 20er-Jahren.